Elektrosmog, die unterschätzte Gefahr? 

 Juni 28, 2022

von Hanna

Split Top with Sidebar

Elektrosmog, unterschätzte Gefahr für unsere Hunde?

Du liebst deinen Hund über alles und würdest alles tun, um ihn zu beschützen. Aber hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Elektrosmog für deinen Hund bedeuten könnte? Wenn du nicht weißt, was Elektrosmog ist, lass mich es dir kurz erklären: Elektrosmog ist die Strahlung, die von elektrischen Geräten und Netzen ausgeht. Diese Strahlung kann schädlich für Menschen und Tiere sein. Leider wird diese Gefahr oft unterschätzt und viele Hundebesitzer wissen nicht, wie sie ihre Tiere vor Elektrosmog schützen können.

Immer mehr Menschen werden sich der Gefahr von elektromagnetischen Feldern (EMF) bewusst, die von Handys, Computern, WLAN und anderen Geräten ausgehen. Viele Menschen reagieren empfindlich auf Elektrosmog und leiden unter Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Depressionen.

Aber was ist mit unseren Haustieren? Können auch sie von EMF gefährdet sein?

Der gesundheitliche Effekt von Elektrosmog auf unsere Hunde ist ein umstrittenes Thema. Während einige glauben, dass es unbedenklich ist, sagen andere, dass es zu gesundheitlichen Problemen führen kann. In diesem Artikel werden wir uns einige der Auswirkungen von Elektrosmog auf unsere Hunde ansehen und versuchen, einige der Mythen zu entkräften.

Ich möchte dir auch einige Tipps geben, wie du dich und deinen Hund vor Elektrosmog schützen kannst.

Denn zum Glück kann man etwas gegen Elektrosmog tun.

Du willst mehr erfahren? Dann lies den ganzen Artikel.


Gibt es Elektrosmog?

Elektrosmog ist ein Begriff, der oft in den Medien auftaucht, aber was genau ist Elektrosmog? Gibt es ihn wirklich?

Ja, es gibt Elektrosmog. Dieser wird verursacht durch elektrische und magnetische Felder, die von Haushaltsgeräten, elektrischen Leitungen und sogar von unserem Körper selbst erzeugt werden. Obwohl Elektrosmog nicht sichtbar ist, kann er unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Elektrosmog eine gesundheitliche Bedrohung darstellt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Elektrosmog sogar als "potentielles Gesundheitsrisiko" eingestuft. Es gibt jedoch auch viele Leute, die sagen, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, der belegt, dass Elektrosmog gesundheitsschädlich ist. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Sicher ist jedoch, dass Elektrosmog nicht gut für uns ist und wir uns möglichst davor schützen sollten.


Was ist Elektrosmog? 

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Elektrosmog. Aber was ist Elektrosmog eigentlich?

Der Begriff Elektrosmog umfasst alle schädlichen elektromagnetischen Felder, die von Elektrogeräten und -anlagen ausgehen. Elektrosmog ist ein Oberbegriff für niederfrequente elektromagnetische Felder (EMF), die von alltäglichen Geräten ausgestrahlt werden.

Dazu gehören zum Beispiel Mobilfunk, WLAN, DECT-Telefone, Smartphones, Tablets, Babyphone, Fernseher, Computer, Notebooks, Spielekonsolen, Wi-Fi-Routern, sogar Haushaltsgeräte, wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Toaster und vieles mehr.

Obwohl die Strahlung von diesen Geräten normalerweise sehr schwach ist, kann sie über lange Zeiträume zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Strahlung kann von geringer Intensität sein, wie zum Beispiel die Strahlung von Mobiltelefonen, oder sie kann sehr stark sein, wie zum Beispiel die Strahlung von Radar.

Wir sind uns nicht immer bewusst, aber wir sind ständig von Elektrosmog umgeben. In der Tat ist es schwer, sich vorzustellen, wie wir ohne die Geräte und Kabel in unserer Umgebung leben könnten.

Die moderne Welt ist voller Elektrizität. Ob wir es glauben oder nicht, unsere Körper sind elektrisch und funktionieren aufgrund der Wechselwirkung von positiven und negativen Ladungen. Unsere Herzen schlagen durch die elektrischen Impulse, die unser Nervensystem über unseren Körper sendet. Auch wenn wir es nicht sehen oder hören können, sind wir umgeben von einem elektromagnetischen Feld, das von unseren Körpern und den elektrischen Geräten, die uns umgeben, erzeugt wird.


Wie entsteht Elektrosmog?

Elektrosmog ist die Summe aller elektromagnetischen Felder, die von elektrischen und elektronischen Geräten erzeugt werden. Dazu gehören nicht nur Mobiltelefone, sondern auch Computer, Tablets, WLAN-Router, Babyphones, Smartphones, DECT-Telefone und viele andere elektronische Geräte.

Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie ständig von Elektrosmog umgeben sind. Dabei ist es gar nicht so einfach, dem zu entkommen. Selbst in der Natur gibt es mittlerweile Orte, an denen die Felder so stark sind, dass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann.

Wir nehmen ihn nicht wahr, weil er unsichtbar ist. Aber er ist da – in unseren Häusern, in unseren Büros, in unseren Autos und an jedem Ort, an dem Elektrizität fließt.

Wenn wir uns in einem Raum mit vielen elektrischen Geräten befinden, wie zum Beispiel in einem Bürogebäude oder einer Fabrik, dann ist die Strahlung besonders hoch. Auch Mobiltelefone und WLAN-Netze erzeugen Elektrosmog.


Wie entsteht Elektrosmog?

Die Ursache für Elektrosmog ist die Wechselwirkung von elektrischen Feldern mit leitenden Materialien. Dabei werden Teilchen in Bewegung gesetzt und erzeugen selbst wieder elektrische Felder. Die Intensität des Elektrosmogs hängt dabei vom Frequenzspektrum der Felder ab.

Mobiltelefone und WLAN-Router senden zum Beispiel im Mikrowellenbereich, also bei sehr hohen Frequenzen.

Das Problem ist, dass unsere Körper auch aus leitenden Materialien bestehen und so den Elektrosmog aufnehmen und weiterleiten kann. Dadurch kann es zu gesundheitlichen Auswirkungen kommen, die von Kopfschmerzen bis hin zu Krebserkrankungen reichen können.

Es gibt verschiedene Arten von Elektrosmog. Die häufigste Art ist die sogenannte Hochfrequenzstrahlung. Sie entsteht bei der Übertragung von Daten über Funkwellen, zum Beispiel bei Mobiltelefonen und WLAN. Hochfrequenzstrahlung kann unter anderem Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die zweite Art von Elektrosmog ist die Niederfrequenzstrahlung. Sie entsteht bei der Nutzung von Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen und Fernsehern. Niederfrequenzstrahlung kann unter anderem Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Depressionen verursachen.


Was ist Funkstrahlung?

Funkstrahlung ist elektromagnetische Strahlung, die von Elektrogeräten wie Handys und WLAN-Routern ausgestrahlt wird. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass diese Geräte Strahlung ausstoßen, und wenn sie es wissen, denken sie oft, dass es ungefährlich ist.

Das ist jedoch nicht der Fall. Studien haben gezeigt, dass Funkstrahlung schädlich sein kann, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Funkstrahlung kann zu Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust und sogar Krebs führen.

Die Strahlung wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, abhängig von ihrer Frequenz. Niederfrequente Strahlung hat eine Frequenz von unter 300 Hertz (Hz), mittlere Frequenz liegt zwischen 300 Hz und 3 kHz und hochfrequente Strahlung hat eine Frequenz von über 3 kHz. Die verschiedenen Kategorien der Funkstrahlung haben unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper.


Hochfrequenzstrahlung

Hochfrequenzstrahlung ist die Art von Strahlung, die am häufigsten mit Elektrosmog in Verbindung gebracht wird. Dabei handelt es sich um elektromagnetische Strahlung mit einer Frequenz von mehr als 100 Kilohertz. Sie kann von Mobilfunkmasten, WLAN und anderen drahtlosen Geräten ausgesendet werden.

Hochfrequenzstrahlung ist elektromagnetische Strahlung mit hoher Frequenz. Die höchste bekannte Frequenz, die natürlich vorkommt, ist die Röntgenstrahlung. Andere Formen der Hochfrequenzstrahlung sind Mikrowellen und Ultraschall.

Menschen und Tiere sind von Natur aus empfindlich gegenüber Hochfrequenzstrahlung. Die Strahlung kann zu Verbrennungen führen, wenn sie direkt auf die Haut oder in die Augen gelangt. Auch längere Einwirkungen können gesundheitliche Schäden verursachen, zum Beispiel Kopfschmerzen, Übelkeit oder Herzrhythmusstörungen.

Die International Agency for Research on Cancer (IARC) hat Hochfrequenzstrahlung im Jahr 2011 als möglicherweise krebserregend eingestuft. Seitdem haben einige Studien gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Hochfrequenzstrahlung und dem Auftreten von Krebserkrankungen gibt. Allerdings ist die Evidenz nicht stark genug, um definitiv zu sagen, dass Hochfrequenzstrahlung Krebs verursachen kann.

Wissenschaftler sind sich noch nicht einig, inwieweit Elektrosmog schädlich für die Gesundheit ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass es gesundheitliche Risiken gibt, andere wiederum nicht. Allerdings könnte Elektrosmog indirekte Effekte haben, zum Beispiel durch Schlafstörungen oder Stress.


Mittelfrequenzstrahlung

Mittelfrequenzstrahlung, auch als mittlere oder mittlere Frequenz (MF) bezeichnet, ist etwas energiereicher als niederfrequente Strahlung. Mittelfrequenzstrahlung wird hauptsächlich von Radiosendern ausgestrahlt.

Mittelfrequenzstrahlung kann sowohl natürliche als auch künstliche Ursprünge haben. Natürliche Mittelfrequenzstrahlung wird in der Regel vom Sonnenwind erzeugt, während künstliche Mittelfrequenzstrahlung hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten wie den Betrieb von Radaranlagen und Mobiltelefonen verursacht wird.

Mittelfrequenzstrahlung kann für den Menschen gefährlich sein, insbesondere wenn sie in großen Mengen ausgesetzt wird. Daher ist es wichtig, sich über die möglichen Risiken dieser Art von Strahlung zu informieren.


Niederfrequenz Strahlung

Niederfrequente Strahlung, die auch als niedrige oder tiefe Frequenz (LF) bezeichnet wird, ist die am wenigsten energiereiche Form der Funkstrahlung.

Niederfrequenzstrahlung ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung, die von vielen Geräten und Umgebungen ausgestrahlt wird. Dazu gehören Handys, WLAN-Router, Babyphones, Funkmasten und sogar Haushaltsgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen.

Die häufigsten Quellen von Niederfrequenz (NF) Strahlung sind:

• Elektrische Geräte wie Fernseher, Computerbildschirme, Radios und Haushaltsgeräte

• Mobiltelefone und WLAN

• Elektrische Leitungen wie Strom-, Telefon- und Fernsehkabel

• Magnetfelder wie beispielsweise von Transformatoren oder Elektrolyseanlagen

Die Auswirkungen von Niederfrequenzstrahlung auf den menschlichen Körper sind umstritten. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Niederfrequenzstrahlung und Krebs sowie anderen Gesundheitsproblemen hergestellt, während andere Studien dies nicht bestätigt haben.

Eines der Hauptprobleme bei der Bewertung der Auswirkungen von Niederfrequenzstrahlung ist, dass die meisten Menschen nicht genau wissen, wie viel Strahlung sie tatsächlich ausgesetzt sind. Da Niederfrequenzstrahlung relativ schwach ist, ist es schwierig, eine genaue Messung durchzuführen.

Auch wenn die genauen Auswirkungen von Niederfrequenzstrahlung noch unklar sind, ist es immer noch ratsam, vorsichtig zu sein.

Niederfrequenz (NF) Strahlung ist überall um uns herum, von den Geräten in unseren Häusern und Büros bis zu den elektrischen Leitungen, die unter unseren Straßen verlaufen. Wir nehmen kaum wahr, dass sie da ist und doch beeinflusst sie uns auf vielfältige Weise.

Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was NF-Strahlung ist und wie sie sich auf unseren Körper auswirkt. Dabei ist es gerade die NF-Strahlung, die für viele Gesundheitsprobleme verantwortlich gemacht wird. Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, ohne zu wissen, dass NF-Strahlung die Ursache sein könnte. NF-Strahlung kann unseren Körper beeinflussen, da unser Körper selbst ein elektrisches Feld besitzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Frequenzen von NF-Strahlung die Zellen des menschlichen Körpers schädigen können.

Wo findet man Elektrosmog?

Elektrosmog kann überall um uns herum sein - in unseren Häusern, in unseren Büros, sogar in unseren Autos. Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass sie ständig von Elektrosmog umgeben sind. Es gibt jedoch einige Orte, an denen die Konzentration von Elektrosmog besonders hoch ist.

Dazu gehören:

• Hochspannungsleitungen

• Funkmasten

• Mobiltelefone

• WiFi-Hotspots

• Computertomographen

• Röntgengeräte

Elektrosmog ist überall, wo es elektrische Geräte gibt. Wenn du ein elektrisches Gerät einschaltest, erzeugt es Elektrosmog. Dieser kann durch Wände und Türen dringen und dich und deinen Hund belasten, selbst wenn ihr euch in einem anderen Raum aufhaltet.

Es ist wichtig zu wissen, wo Elektrosmog vorkommt, damit wir ihn vermeiden oder zumindest reduzieren können. Hier sind einige der häufigsten Orte, an denen man Elektrosmog findet:


Elektrosmog in unseren Häusern

Viele elektrische und elektronische Geräte in unseren Häusern erzeugen Elektrosmog. Dazu gehören Computer, Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschinen und sogar Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Toaster. Auch die WLAN-Funknetze in vielen Haushalten erzeugen Elektrosmog.


Elektrosmog WLAN

Der Elektrosmog, den unsere Geräte verursachen, ist ein großes Problem. Das WLAN ist einer der Hauptverursacher von Elektrosmog. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie gefährlich WLAN für die Gesundheit sein kann.

WLAN ist eine Technologie, die elektromagnetische Strahlung verwendet, um Daten zu übertragen. Diese Strahlung kann unseren Körpern schaden. Studien haben gezeigt, dass WLAN-Strahlung unsere Zellen schädigen und unseren Körpern schaden kann.

WLAN ist besonders gefährlich für Kinder und Jugendliche, da ihre Körper noch empfindlicher auf Strahlung reagieren. Deshalb sollten wir versuchen, unseren Kindern so wenig WLAN wie möglich auszusetzen.


Elektrosmog Bluetooth

Erzeugt Bluetooth Elektrosmog?

Ja, Bluetooth erzeugt tatsächlich Elektrosmog. Allerdings ist die Strahlung von Bluetooth Geräten wesentlich geringer als die von anderen elektronischen Geräten, wie zum Beispiel WLAN.

Aber: Bluetooth-Geräte sind dennoch gefährlich, weil sie oft in der Nähe des Kopfes getragen werden. Dies bedeutet, dass die Strahlung direkt in das Gehirn gelangt. Die Auswirkungen dieser Strahlung auf den menschlichen Körper sind noch nicht vollständig verstanden, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie schädlich sein können.

Wenn du ein Bluetooth-Gerät trägst, solltest du es so weit wie möglich vom Kopf entfernen. Auch wenn du es nur für kurze Zeit trägst, kann die Strahlung schaden. Wenn du ein Bluetooth-Gerät hast und es nicht mehr verwenden möchtest, solltest du es entsorgen. Dies ist die beste Möglichkeit, um deine Gesundheit zu schützen.


Photovoltaik Elektrosmog

Elektrosmog ist ein unerwünschter Nebeneffekt der Solaranlagen und entsteht durch die elektrischen und magnetischen Felder, die bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Strom entstehen. Diese Felder können zu Gesundheitsproblemen führen, weshalb es wichtig ist, sie so weit wie möglich zu minimieren. Diese Felder können Gesundheitsschäden verursachen, insbesondere bei Menschen, die


Elektrosmog Fußbodenheizung

Ja, auch Fußbodenheizungen können Elektrosmog verursachen.

Das liegt daran, dass bei Fußbodenheizungen elektrische Ströme fließen, die elektromagnetische Felder erzeugen.

In einer Studie wurde untersucht, wie stark Fußbodenheizungen die Umgebung elektromagnetisch belasten. Dabei wurden verschiedene Systeme getestet, unter anderem eine Infrarot-Heizfolie und ein Wasser-Heizsystem. Beide Systeme waren in der Lage, die Umgebung signifikant zu erwärmen, allerdings stellte sich heraus, dass die Infrarot-Heizfolie deutlich mehr Elektrosmog abstrahlte als das Wasser-Heizsystem.

Wenn du also eine Fußbodenheizung in Betrieb nimmst, solltest du bedenken, dass diese auch zur Abstrahlung von Elektrosmog beitragen kann.


Dect Elektrosmog

Dect Telefone sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies ist vor allem auf die Vorteile zurückzuführen, die sie gegenüber herkömmlichen Festnetztelefonen haben. Sie sind kabellos, was bedeutet, dass man sie überall in der Wohnung oder im Büro aufstellen kann. Außerdem sind sie leicht zu transportieren und einfach zu bedienen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die mit dem Gebrauch von Dect Telefonen verbunden sind. Einer dieser Nachteile ist der so genannte "Dect Elektrosmog". Dieser ist besonders schädlich für Menschen, die unter Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Dect Elektrosmog um eine Art von elektromagnetischer Strahlung, die von Dect Telefonen ausgeht. Diese Strahlung ist sehr hochfrequent und kann daher das Herz-Kreislauf-System des Menschen negativ beeinflussen. In einigen Fällen kann es sogar zu Herzrhythmusstörungen führen.

Dect Telefone sind in vielen Haushalten die Haupttelefon. Diese Telefone funken mit einer hohen Frequenz und senden ständig Datenpakete. Die Strahlung dieser Telefone ist sehr. Dect Telefone sollten nicht in Schlafzimmern oder anderen Räumen, in denen man sich entspannen möchte, verwendet werden


Induktionsherd Elektrosmog

Induktionsherde sind eine der Hauptquellen für Elektrosmog. Sie funktionieren, indem sie elektromagnetische Felder erzeugen, die in Metallgegenständen induzieren und so Wärme erzeugen. Diese Felder können aber auch andere Gegenstände in der Nähe beeinflussen. Wenn du also in der Nähe eines Induktionsherds stehst, kannst du einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.


Led Elektrosmog

Das Hauptproblem bei LED-Lampen ist, dass sie oft nicht richtig abgeschirmt sind. Dies bedeutet, dass ihr elektrisches Feld leichter durch die Luft und durch Wände dringen kann.


Elektrosmog Fernseher

Fernseher geben einige unterschiedliche Arten von elektromagnetischen Wellen ab, die als Elektrosmog bezeichnet werden. Einige dieser Wellen können für den menschlichen Körper schädlich sein, insbesondere wenn sie in hoher Dosis aufgenommen werden. Die Hauptwellen, die von Fernsehern ausgestrahlt werden, sind Mikrowellen und Infrarot. Beide können zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.


Elektrosmog im Schlafzimmer

In unserem Schlafzimmer befinden sich viele elektrische Geräte, die uns beim Einschlafen oder Durchschlafen helfen. Doch wusstest du, dass diese Geräte auch zur Verunreinigung der Raumluft beitragen und zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Krebs führen können? Diese Gefahr besteht, weil sich in unseren Schlafzimmern Elektrosmog ansammelt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Elektrosmog im Schlafzimmer minimieren kann. Zum einen sollte man technische Geräte wie Fernseher, Computer und Laptops nicht im Bett verwenden. Auch WLAN-Router sollten nicht in unmittelbarer Nähe des Bettes aufgestellt werden. Zum anderen kann man spezielle Abschirmvorrichtungen kaufen, die die Strahlung von Elektrosmog abwehren. Dazu später mehr.


Wasserbett Elektrosmog?

Wasserbettbesitzer müssen sich keine Sorgen machen, dass ihr Bett elektromagnetische Störungen verursacht.

Aber:

Im Wasserbett befindet sich eine Pumpe, die das Wasser in der Matratze in Bewegung hält. Diese Pumpe erzeugt ein elektrisches Feld, das als Elektrosmog bezeichnet wird. Dieses Feld kann die Gesundheit beeinträchtigen und zu Schlafstörungen führen.


Metallbett Elektrosmog

Elektrosmog im Metallbett? Wie kann das sein? Ganz einfach: Wenn du in deinem Bett schläfst, liegst du in einem Käfig aus Metall. Und wenn das Metall elektrisch leitend ist, können sich elektrische Felder bilden.


Federkernmatratze Elektrosmog

Eine Federkernmatratze ist eine Matratze, die einen Kern aus Metallfedern hat. Diese Federn sind in einem Stoffbezug eingenäht und bilden so die Matratze. Eine Federkernmatratze ist sehr langlebig und bietet eine hohe Punktelastizität, was bedeutet, dass sie sehr gut für Menschen geeignet ist, die unter Rückenschmerzen leiden.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Verwendung einer Federkernmatratze. Zum einen kann der metallische Kern der Matratze dazu führen, dass sie elektrisch geladen wird. Dies kann zu Schlafstörungen und sogar zu Kopfschmerzen führen. Zudem sind Federkernmatratzen relativ teuer in der Anschaffung.


Radiowecker Strahlung

Radios und Wecker sind in vielen Haushalten ein unverzichtbares Gerät. Viele Menschen nutzen sie jeden Tag, um pünktlich aufzuwachen. Doch wussten Sie, dass Radiowecker Strahlung ausstrahlen?  Radiowecker sind eine große Quelle von Elektrosmog

Das heißt, wenn du einen Radiowecker in deinem Schlafzimmer hast, solltest du ihn möglichst weit weg vom Bett aufstellen. Denn je näher du dem Gerät bist, desto höher ist die Strahlung, die du abbekommst.

Also stelle deinen Radiowecker am besten so weit wie möglich vom Bett entfernt auf.


Elektrosmog in Babyphones?

Immer mehr Eltern sind besorgt über die Gesundheit ihrer Kinder und den zunehmenden Elektrosmog, der durch technische Geräte wie Babyphones entsteht.

Ein Babyphone ist ein kleines Gerät, das in der Nähe des Bettes oder der Wiege eines Kindes platziert wird und über eine Funkverbindung mit dem Elternschlafzimmer verbunden ist. So können die Eltern das Schlafzimmer des Kindes überwachen und sofort reagieren, wenn das Baby weint oder andere Geräusche macht.

Doch viele Eltern sind besorgt, dass die Strahlung von Babyphones schädlich für ihre Kinder sein könnte. In einer Studie der Kaiser-Permanente-Gruppe wurde festgestellt, dass die Strahlung von Babyphones die Schlafqualität von Kindern beeinträchtigen kann.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Strahlung von Babyphones die Gehirnaktivität von Kindern beeinflussen kann. Diese Studie wurde an Ratten durchgeführt, aber es ist noch unklar, ob die Ergebnisse auch auf Menschen übertragbar sind.

Bisher gibt es keine langfristigen Studien zu den Auswirkungen der Strahlung von Babyphones auf Menschen, aber die Besorgnis vieler Eltern ist verständlich. Wenn du Bedenken hast, empfehlen wir dir, ein Babyphon mit einer Funktion zum reduzierten Strahlungsempfang zu kaufen oder ganz auf ein Babyphone zu verzichten.


Elektrosmog im Büro

Auch in unseren Büros gibt es viele Geräte, die Elektrosmog erzeugen. Dazu gehören Computer, Drucker, Kopierer, Faxgeräte und sogar die Beleuchtung. Wenn du in einem Büro arbeitest, in dem viele dieser Geräte verwendet werden, kann der Elektrosmog sehr hoch sein.


Elektrosmog an Straßen

Viele Menschen leben in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen. Dort gibt es viele Autos und Lastwagen, die mit Verbrennungsmotoren betrieben werden. Diese Motoren erzeugen Elektrosmog. Auch die Straßenlaternen an diesen Straßen erzeugen Elektrosmog.


Hochspannungsmasten

Hochspannungsmasten sind die häufigste Ursache für Elektrosmog. In Deutschland stehen rund 400.000 Hochspannungsmasten, die Strom über weite Entfernungen transportieren. Viele Menschen wohnen in der Nähe von Hochspannungsmasten und leiden unter den Auswirkungen des Elektrosmogs. Die Symptome reichen von Schlafstörungen und Kopfschmerzen bis hin zu Krebs.

In einer Studie der Universität Bremen wurde festgestellt, dass die Strahlung von Hochspannungsmasten die DNA schädigen kann. Die Studie ist die erste ihrer Art, die einen direkten Zusammenhang zwischen Hochspannungsmasten und DNA-Schäden herstellen konnte.


Elektroauto

Wie entsteht Elektrosmog in Elektroauto?

Die Erzeugung von Elektrosmog in einem Elektroauto ist ein two-step-process:

Zunächst wird elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt (z.B. durch den Motor), anschließend wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt (z.B. durch die Reifen).

Dieser two-step-process erzeugt EMF-Felder, die als Elektrosmog bezeichnet werden.

Die elektrische Energie, die zur Antriebswirkung des Motors benötigt wird, stammt entweder aus dem Akku des Fahrzeugs oder aus dem Netzteil des Fahrzeugs. In beiden Fällen fließt elektrische Energie durch Leitungen im Fahrzeug, was zu EMF-Emissionen führt. Auch der Motor selbst erzeugt EMF-Felder, da er elektrische Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Die Reifen des Fahrzeugs sind ebenfalls eine Quelle für EMF-Emissionen, da sie Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandeln.

Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, sich vor den Auswirkungen von Elektrosmog zu schützen, dazu später mehr.


Elektrosmog in der Natur

5g Elektrosmog

5g Elektrosmog ist die neueste Generation von Mobilfunknetzen, die schneller, stärker und umfassender ist als alles, was wir bisher gesehen haben. Es wird erwartet, dass 5g in den kommenden Jahren weltweit eingeführt wird und die Art und Weise, wie wir unsere Mobiltelefone nutzen, für immer verändern wird.

Wie bei allen vorherigen Generationen von Mobilfunknetzen gibt es Bedenken hinsichtlich der Gesundheitsauswirkungen von 5g.

Wie gefährlich ist 5G wirklich? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die von den negativen Schlagzeilen über die neue Mobilfunkgeneration beunruhigt sind. Die Wahrheit ist: Wir wissen es noch nicht genau. 5G ist zwar noch nicht weit verbreitet, aber es gibt bereits einige Studien, die Hinweise darauf liefern, dass 5G möglicherweise nicht so harmlos ist, wie viele Menschen glauben.

Eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Zürich hat beispielsweise gezeigt, dass 5G-Strahlung die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann. Dies ist besorgniserregend, da die Blut-Hirn-Schranke eine natürliche Barriere ist, die das Gehirn vor schädlichen Substanzen schützt. Wenn also 5G-Strahlung in das Gehirn gelangen kann, könnte dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Eine weitere Studie, die von Wissenschaftlern der University of California durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass 5G-Strahlung DNA-Schäden verursachen kann. Diese Schäden können zu Krebs führen. Auch dies ist ein sehr beunruhigendes Ergebnis und zeigt, dass weitere Forschungen dringend notwendig sind, um genau zu verstehen, wie gefährlich 5G wirklich ist.

Bisher sind dies jedoch nur zwei Studien und weitere Forschungen sind dringend notwendig, um genauere Aussagen treffen zu können. In der Zwischenzeit sollten Menschen jedoch vorsichtig sein und sich nicht blind dem neuen Mobilfunkstandard anschließen.


In der Natur

Selbst die Natur kann Elektrosmog erzeugen. Blitze beispielsweise erzeugen sehr hohe elektrische Felder, die als Elektrosmog bezeichnet werden. Auch Vulkane und Erdbeben können zur Erzeugung von Elektrosmog beitragen.


Die Gefahr des Mobilfunks

Der Mobilfunk ist eine der am weitesten verbreiteten Technologien der Welt und hat unser tägliches Leben in den letzten Jahren stark verändert. Die Mobiltelefone sind heute fester Bestandteil unserer Gesellschaft und wir nutzen sie für viele verschiedene Dinge. Sie sind jedoch auch eine Quelle des Elektrosmogs, der zunehmend als gesundheitsschädlich angesehen wird.

Seit Jahren wird über die gesundheitlichen Risiken von Mobilfunk diskutiert und es gibt immer mehr Studien, die zeigen, dass Mobilfunk schädlich sein kann. Die WHO hat den Mobilfunk bereits als mögliche Krebsursache eingestuft. Auch in Deutschland gibt es viele Menschen, die an Elektrosensibilität leiden und unter den Folgen des ständigen Kontakts mit Mobilfunk leiden.


Elektromagnetische Strahlung & Gesundheit

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Menschen, die sich Sorgen über die Gesundheitsrisiken von Elektrosmog machen, stark gestiegen. Dies ist auf ein erhöhtes Bewusstsein über die potenziellen Risiken von Mobiltelefonen und anderen wireless-Geräten zurückzuführen. Viele Menschen fragen sich jedoch, wie viel Funkstrahlung tatsächlich ungesund ist.

Die Wahrheit ist, dass es keine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt. Die Gesundheitsrisiken von Elektrosmog sind nach wie vor umstritten und es gibt keine klaren Richtlinien, ab wann Funkstrahlung als gesundheitsschädlich eingestuft wird. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass es einige gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann, wenn man zu viel Zeit in der Nähe von Geräten verbringt, die starke elektromagnetische Felder aussenden.

Zum Beispiel können starke elektromagnetische Felder die Bildung von freien Radikalen im Körper fördern. Freie Radikale sind Moleküle, die schädlich für die Gesundheit sein können und zu einer Vielzahl von Krankheiten beitragen können, darunter Krebs. Auch können starke elektromagnetische Felder das Nervensystem beeinträchtigen und zu Schlafstörungen führen.


Wie wirkt sich Elektrosmog auf unsere Hunde aus?

Wir alle wissen, dass unsere Hunde sehr sensibel auf Geräusche reagieren. Aber wusstest du, dass sie auch sehr sensibel für Elektrosmog sind? Wie beeinflusst Elektrosmog unsere Hunde und was wir tun können, um sie zu schützen.

In den letzten Jahren ist das Thema Elektrosmog zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dies ist auf die steigende Zahl von Studien zurückzuführen, die einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern (EMF) und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen herstellen, darunter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krebs und sogar Demenz.

Obwohl die meisten Studien bisher auf den menschlichen Effekt von EMF konzentriert waren, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass auch unsere Haustiere durch Elektrosmog gefährdet sein können.


Welche Symptome können bei Hunden auftreten, die unter Elektrosmog leiden?

Wenn du denkst, dass dein Hund möglicherweise an Symptomen von Elektrosmog leidet, solltest du zunächst seine allgemeine Gesundheit und sein Wohlbefinden überprüfen.

Die Symptome bei Hunden, die unter Elektrosmog leiden, können sehr unterschiedlich sein, da manche Hunde sehr stark reagieren, andere nur geringfügig. Bei einigen Hunden treten die Symptome erst nach längerer Zeit auf, bei anderen sind sie sofort offensichtlich. Die Symptome können auch von Tag zu Tag oder sogar von Stunde zu Stunde unterschiedlich sein.

So berichten auch immer mehr Tierärzte von einer Zunahme der folgenden Beschwerden bei Hunden und machen diese für die zunehmende Belastung durch Elektrosmog verantwortlich

• Lahmheit an den Vorderbeinen

• Chronischer Durchfall und Schilddrüsenfehlfunktion

• Haut- und Augenkrankheiten

• Reizbarkeit und Verhaltensauffälligkeiten

• Unwohlsein und Appetitlosigkeit


Wie können wir die Auswirkungen von Elektrosmog auf unsere Hunde minimieren?

Da unsere Hunde so viel Zeit mit uns in unseren heimischen Umgebungen verbringen, ist es wichtig, dass wir auch an sie denken, wenn wir uns über die Auswirkungen von Elektrosmog informieren. Wie kannst du die Auswirkungen von Elektrosmog auf deinen Hund minimieren? Einige einfache Tipps sind:

Du solltest mit deinem Hunde nicht in Gebieten mit hoher elektromagnetischer Strahlung Gassi gehen. Dies beinhaltet Orte in der Nähe von Mobilfunkmasten, Hochspannungsleitungen und anderen Quellen von starker elektromagnetischer Strahlung.

Achte darauf, dass dein Hund nicht zu nah an Geräten wie Fernsehern, Computern oder sogar Mobiltelefonen ist. Wenn du diese Geräte verwendest, solltest du auch darauf achten, dass du deinen Hund nicht in unmittelbarer Nähe hast.

Stelle sicher, dass dein Hund ausreichend frische Luft und Bewegung hat. Dies hilft ihm, sein Immunsystem zu stärken und seine allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Lasse deinen Hund nicht in einem Zimmer mit WLAN-Router schlafen.

Vermeide es, deinen Hund zu tragen, wenn du ein Mobiltelefon in der Hand hältst.

Wir alle wissen, dass unsere Hunde unglaublich empfindliche Tiere sind. Sie nehmen oft Dinge wahr, die wir Menschen nicht einmal bemerken. Aber was ist mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf unsere Hunde?

Wenn du dich wie jetzt gerade darüber informierst, wirst du feststellen, dass es einige einfache Möglichkeiten gibt, die Auswirkungen von Elektrosmog auf deinen Hund zu minimieren. Zum Beispiel könnest du deinem Hund einen Memon Hundeanhänger geben. Memon Hundeanhänger sind mit einer Technologie ausgestattet, die die schädlichen Auswirkungen von Elektrosmog auf Hunde neutralisiert.



Wie der Memon Hundeanhänger helfen kann, Elektrosmog zu reduzieren

Memon ist ein deutsches Familienunternehmen, das sich der Aufgabe verschrieben hat, die Gesundheit von Haustieren und Menschen durch den Einsatz von Technologien gegen Elektrosmog verbessern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 haben sie sich dem Thema Elektrosmog angenommen.

Memon ist eine Firma, die sich auf die Bekämpfung von Elektrosmog spezialisiert hat. Elektrosmog ist die Strahlung, die von Elektrogeräten ausgeht und die Gesundheit von Menschen und Tieren beeinträchtigen kann. Die Firma Memon hat ein Produkt entwickelt, das Elektrosmog auf physikalische Weise (noise cancelling) harmonisiert und so die Gesundheit von Hunden schützt.


MemonizerDog

Der MemonizerDOG ist ein kleines Gerät, das am Hundehalsband befestigt wird. Es ist ungefähr so groß wie ein Knopf und wiegt nur wenige Gramm.

Durch seine einzigartige Technologie wird der Körper des Hundes vor den schädlichen Auswirkungen von Elektrosmog geschützt.

MemonizerDog ist ein innovatives Produkt, das Haustieren den Schutz vor Elektrosmog bietet. Durch die spezielle Technologie wird der negative Einfluss von Elektrosmog auf die Tiere minimiert. MemonizerDog ist unbedenklich für alle Haustiere und einfach in der Anwendung.

Wenn du dir Sorgen um die Gesundheit deines Hundes machst, dann solltest du dir den MemonizerDog genauer anschauen. Dieser Hundeanhänger neutralisiert Schadinformationen von elektromagnetischen Strahlungen sodass sie für den Hund unschädlich sind.


Meine Erfahrungen mit dem MemonizerDog

Meine Hündin Soca ist jetzt 9 Jahre alt und wird regelmäßig alle acht Monate läufig. Die letzten Blutungen sind immer geringer geworden. Manchmal blutete sie kaum noch.

Hormone spielen bei Hunden eine große Rolle - auch im Alter. Wechseljahre gibt es nicht. Die Läufigkeit begleitet eine unkastrierte Hündin ein Leben lang. Das Ausbleiben der Läufigkeit bei älteren Hündinnen kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht und habe recherchiert. Das hat mich beruhigt, denn es sei völlig normal, wenn Hündinnen in ihrem Alter weniger läufig sind und auch weniger bluten. Es kann sein, dass sie in Zukunft überhaupt nicht mehr läufig wird, aber solange sie keine Schmerzen hat und sich sonst gut fühlt, ist alles okay.

Ich war froh, dass bei meiner Soca alles in Ordnung war. Es war zwar etwas ungewohnt, dass meine Hündin nicht mehr so läufig war wie früher, aber solange sie sich wohl fühlt, ist es okay.

Dachte ich, bis wir uns in der Familie mit dem Thema Elektrosmog beschäftigt haben.

Wir haben unser Haus und unser Trinkwasser mit Memon ausgestattet und für unsere Soca den MemonizerDog gekauft. Sie trägt ihn jetzt seit ca. 4 Wochen rund um die Uhr an ihrem Halsband.

Nach ca. 2 Wochen mit dem MemonizerDog ist unsere Soca wieder läufig geworden. Wieder regelmäßig nach 8 Monaten. Was aber bei dieser Läufigkeit sehr ungewöhnlich war, sie hat sehr viel und lange geblutet. Mehr und länger als all die letzten Läufigkeiten. Vielleicht in etwa so, als sie noch ein junger Hund war.

Ich habe im Internet recherchiert…

Die Blutung ist ein wichtiger Teil des Läufigkeitszyklus und sorgt dafür, dass die Hündin gesund bleibt. Die Blutung hilft, den Gebärmutterhals sauber zu halten und sich von überschüssigem Schleim zu befreien. Durch die Blutung werden Bakterien und Ablagerungen aus dem Gebärmutterhals gespült, was eine Infektion verhindert. Die Blutung ist also ein wichtiger Teil des Läufigkeitszyklus und sollte nicht unterdrückt werden. Hündinnen, die keine Läufigkeit haben, können unter anderem an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Daher ist es wichtig, die Läufigkeit regelmäßig durchlaufen zu lassen.

Obwohl die Informationen zum Zusammenhang zwischen Elektrosmog und Läufigkeit bei Hunden noch lückenhaft ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.  

Die Blutung bei unserer Soca ist wieder in Schwung gekommen.

Ich bin sehr froh, dass uns Memon von einer Freundin empfohlen wurde und wir den MemonizerDog auch gekauft haben.


Übrigens, der MemonizerDog stört sie überhaupt nicht. Okay, sie ist ein großer Hund, aber trotzdem empfindlich, vor allem bei Geräuschen. Ich hatte zuerst etwas bedenken, ob der MemonizerDog und die Hundesteuermarke dauernd klimpern würden, aber dem ist nicht so. Also auch kein Problem für meine geräuschempfindliche Soca.

Der MemonizerDog

memonizerDOG green
memonizerDOG grey
memonizerDOG blue
memonizerDOG red

*Die in den Bildern enthaltenen Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links den MemonizerDOG bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keine Kosten. Damit hilfst du mir, meine Arbeit zu finanzieren.

Vielen Dank dafür

Portrait von Trainerin Hanna mit Soca

Hanna & Soca