Pfotenbalsam für Hunde 

 Januar 11, 2021

By  Hanna

Wir alle wissen, dass die Wintermonate hart für unsere Haut sein können. Bei kaltem Wind und eisigen Temperaturen ist es wichtig, unsere Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Aber nicht nur unsere Haut braucht in den Wintermonaten ein wenig extra Pflege, sondern auch die empfindlichen Pfoten unsere vierbeinigen Freunde. Die Pfoten unserer Hunde werden durch Eis, Schnee und Streusalz auf den Gehwegen stark in Mitleidenschaft gezogen. Da hilft ein Pfotenbalsam für Hunde. Eine selbst hergestellte Salbe aus natürlichen Zutaten wie Sheabutter, Kokosnussöl und Bienenwachs ist die perfekte Salbe, um die empfindlichen Ballen im Winter geschmeidig und gesund zu halten. Ein Pfotenbalsam selber machen ist gar nicht schwer. Ich zeige dir wie es geht. 


Diese Zutaten brauchst du für das Pfotenbalsam Rezept

Es ist bekannt, dass Sheabutter die Haut glättet, weich macht und mit Feuchtigkeit versorgt.

Der Inhaltsstoff Bienenwachs ist als Heilmittel für rissige Haut sehr beliebt und somit die idealen Zutaten für einen selbstgemachten Balsam.

Und die enthaltene Ringelblume wirkt entzündungshemmend und wundheilend, das macht die Pfotensalbe zu einer wahren Winter-Wunderwaffe.

Und schließlich spendet die Kombination aus Kokosnuss- und Olivenöl in diesem Rezept zusätzliche Feuchtigkeit, damit die Pfoten deines Hundes nicht rissig werden und sich immer seidig weich anfühlen.

Pfotenbalsam für Hunde

Pfotenbalsam DIY Anleitung

  • Gebe das Kokosöl, das Olivenöl und die getrockneten Ringelblumen in ein großes Einmachglas oder ausgespültes Gurkenglas.
  • Tipp: Nimm am besten ein Glas, das du sonst nicht mehr verwendest, da es schwer sein wird, es wieder ganz sauber zu bekommen.
  • Jetzt kommt das Wasserbad zum Einsatz: Fülle einen mittelgroßen Topf mit Wasser. Das Glas mit den Zutaten muss in den Topf passen. Bringe das Wasser zum Kochen. Reduziere die Temperatur auf niedrig und lass das Wasser so weiterköcheln.
  • Stelle jetzt das Glas in den Topf und lass die Mischung etwa 20 Minuten weiter köcheln. Die ätherischen Öle der getrockneten Ringelblumen gehen dadurch auf die Ölmischung über. Pass auf, dass die Temperatur immer niedrig bleibt (max. 60 Grad).
  • Wenn die 20 Minuten vorüber sind, siebe die Ringelblumen ab und fülle die Ölmischung zurück in das Einmachglas.
  • Nochmal das Glas ins leicht köchelnde Wasserbad stellen, Bienenwachskügelchen und Sheabutter ins Einmalglas geben. Warten, bis die Zutaten vollständig geschmolzen sind. Das dauert etwa 10 Minuten.
  • Wenn die Mischung geschmolzen ist, nimm das Einmachglas vorsichtig aus dem Topf und gieße die geschmolzenen Öle in kleine Gläser. Ich verwende gerne kleine ausgespülte Marmeladengläser.
  • Die Mixtur vor der Verwendung auf Raumtemperatur abkühlen und erstarren lassen.

Anwendung des Pfotenbalsam für Hunde

Massiere eine dünne Schicht des Balsams in die Haut der Hundepfoten. Und zwar so oft wie nötig.

Keine Sorge, wenn dein Hund sich die Salbe mal von seinen Pfoten leckt. Es sind ja nur natürliche Stoffe enthalten.

Noch ein letzter Tipp:

An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt, ist dieser Pfotenbalsam für Hunde bis zu einem Jahr haltbar.


Andere Pfotenschutz - Maßnahmen

Haare schneiden

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, die Pfotenhaare kurz zu halten. So kann verhindert werden, dass sich Schnee und Eis Bälle bilden zwischen den Zehen bilden, die Wundscheuern, Risse und sogar Schnitte zur Folge haben können. Kürze deshalb sehr vorsichtig die Haare zwischen den Zehen deines Hundes. Frage einen Fachmann, wenn du einen unruhigen Hund hast oder dir dabei nicht sicher bist.


Abwischen 

Du solltest deinem Vierbeiner immer die Pfoten abwischen, bevor er ins Haus kommt. So kannst du sicherzustellen, dass Reste von Streusalz zusammen mit etwaigen an den Pfoten klebenden Eisbällen entfernt wurden. An manchen Wintertagen, wenn die Pfoten meiner Soca nur noch aus Eisklumpen bestehen, hole ich ein Gefäß mit lauwarmen Wasser, um die Pfoten zu enteisen.


Fazit

Ich liebe es mein Pfotenbalsam für Hunde selber zu machen. Es ist übrigens auch ein schönes Geschenk für andere Hundefreunde.

Hanna & Soca


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Starte jetzt den 100% kostenlosen, unverbindlichen
Hunde-Spiel-Typ-Check

>